Selbstverständnis


Die Blindenmanufaktur R. Kaniss ist eine staatlich anerkannte Blindenwerkstatt und basiert auf der Idee der Werkstattgründer Jochen und Rosemarie Kaniss, deren Intention es war, blinden oder sehbehinderten Mitbürgern zu einem Arbeitsplatz zu verhelfen und durch eine fundierte Ausbildung und gezielte Förderung den Angestellten zu mehr Selbstvertrauen und Selbstständigkeit zu verhelfen und Blinden und Sehbehinderten eine sinnvolle Arbeitsumgebung zu bieten.

Als rechtliche Grundlage für die Herstellung und den Vertrieb von Blindenwaren dient das Blindenwarenvertriebsgesetz vom 09.04.1965. Dieses entsprechende Gesetz und eine zusätzlich erlassene Rechtsverordnung regelten detailliert, welche Produkte produziert und welche Personen angestellt werden dürfen.

Das Gesetz will den Absatz der von Blinden hergestellten Waren und damit deren Tätigkeit fördern, gleichzeitig aber auch die Verbraucher vor missbräuchlicher Ausnutzung ihrer Hilfsbereitschaft und vor Übervorteilung schützen. Es regelt zusätzlich den Vertrieb von Blindenwaren insoweit, als dieser unter ausdrücklichem „Hinweis auf die Beschäftigung von Blinden oder die Fürsorge für Blinde” erfolgen darf.

Mit Wirkung vom 14.09.2007 wurden das Blindenwarenvertriebsgesetz und die Durchführungsverordnung aufgehoben, doch alle Mitglieder des Bundesverbandes staatlich anerkannter Blindenwerkstätten (BsaB) haben sich verpflichtet, ihre Betriebe auch nach Wegfall des Blindenwarenvertriebsgesetzes weiterhin im Sinne dieses Gesetzes zu führen und weiterzuentwickeln.

 

Hier gilt es dabei sicherzustellen, dass der Begriff "Blindenware" auch weiterhin als Inbegriff für Qualität aus Blindenhand steht.
Dabei ist die Kennzeichnung der Blindenware mit dem gesetzlich geschützten und neben stehendem Zeichen für Blindenware (Symbol Hände zur Sonne) ausdrücklich staatlich anerkannten Blindenwerkstätten vorbehalten.

 

Für unsere Fairness gegenüber unseren Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden und unser Verständnis zur Nachhaltigkeit wurden wir von StayFair zertifiziert. Alle Inhalte des Zertifizierungs-Audits können Sie hier hier nachlesen.

 

Unsere Manufaktur live: Unsere Manufaktur (Arbeitszeiten Mo.-Do. 8:00 - 16:00 Uhr; Fr. 8:00 - 15:00 Uhr; Pausenzeiten 9:30 - 9:45 Uhr und 12:15 Uhr - 13:00 Uhr)